Jeder will sie, kaum einer hat sie von Natur aus: Strahlend weiße Zähne. Kein Wunder, schließlich gibt es jede Menge Faktoren, die unsere Zähne Verfärben.weisse Zähne durch Bleaching

  • Koffein
  • Teein
  • Nikotin
  • Rotwein

Um einmal die vier schlimmsten Übeltäter, wenn es um unsere Beißerchen, geht zu nennen. Sie alle sorgen dafür, dass unsere Zähne mit der Zeit eher ein helles Gelb, als ein strahlendes Weiß bekommen. Durch die Medienindustrie ist das vor allem für viele Frauen ein großes Problem, denn von allen Plakaten und Zeitschriften lächeln uns stets Damen mit makellosen Zähnen entgegen.
Zahnbleaching wird deswegen immer beliebter. Nicht umsonst sind die Zahncreme Regale in Drogerien voll von Bleaching Produkten die Zuhause angewandt werden können. Doch sind diese wirklich empfehlenswert und helfen uns zu einem strahlenden und vor allem gesunden Zahnweiß, oder schaden Sie unseren Zähnen mehr, als sie im Endeffekt nützen?

Bleiche aus der Drogerie

Zahnärzte sind meist kein Fan von Home Bleaching Produkten aus der Drogerie und raten dringend davon ab zu versuchen, die Zähne mit Cremes oder gar Bleaching Schienen zu bleichen. Bei Zahncremes ist es vor allem die kontinuierliche Anwendung, die den Experten Bauchschmerzen bereitet. Tests zufolge können die Cremes gesunden Zähnen zwar nichts anhaben, für Patienten mit freiliegenden Zahnhälsen kann die Anwendung der Zahncreme jedoch zu aggressiv sein.
Home Bleaching in Zusammenarbeit mit dem ZahnarztNoch kritischer sehen Zahnärzte die Anwendung von Bleaching Schienen aus der Drogerie. Sie greifen mitunter den Zahnschmelz an und sind deswegen auf keinen Fall zu empfehlen. Wer nun denkt, er könnte sich weiße Zähne auch einfach mit einigen Hausmitteln zaubern, der irrt gewaltig, denn vor allem Hausmittelchen wie eine Mischung aus Zitrone und Backpulver sind keinesfalls zu empfehlen. Sie greifen den Zahnschmelz an und zerstören so den natürlichen Schutz der Zähne. Die Zähne werden so anfälliger für Karies und können empfindlich auf Wärme oder Kälte reagieren. Zudem ist bei der Hausmittelanwendung nicht gewährleistet, wie lange die Wirkung des Bleichmittels einsetzt und wann genau sie wieder aufhört. Mitunter lässt sich das Bleaching durch die Naturstoffe nicht stoppen, sodass die Zähne durch eine Überbehandlung noch mehr geschädigt werden als es unbedingt nötig wäre.

Schonende Aufhellung beim Zahnarzt

Ein Bleaching beim Zahnarzt läuft hingegen in einem kontrollierten Rahmen ab und ist deswegen im Vergleich zu Drogeriebleichmitteln sehr sicher. Statt den Zahnschmelz zu zerstören härten professionelle Anwendungen diesen sogar noch.
Vor jedem Bleaching steht beim Zahnarzt zunächst eine ausführliche Beratung, bei der alle Fragen geklärt werden. Beispielsweise wie weiß die Zähne schlussendlich werden. Dies liegt nämlich nicht nur in der Hand des Arztes, sondern hängt auch von der Ausgangslage ab. In der Regel kann mit einem Bleaching eine Aufhellung um 7 bis 9 Farbstufen erreicht werden, was bei der durchschnittlichen Ausgangssituation einem strahlenden Weiß schon sehr, sehr nahe kommt. Die Veränderung der Zahnfarbe ist jedoch nicht von Dauer, denn das Leben verfärbt unsere Zahnfarbe sicherlich erneut. Zahnärzte rechnen mit 2-5 Jahren, bis die Ausgangszahnfarbe wieder erreicht wird. Die gute Nachricht für alle Patienten ist jedoch, dass es kein Problem ist, die Zähne dann erneut zu bleichen, denn dies ist im zweiten oder dritten Gang lange nicht mehr so aufwendig wie beim ersten Mal.
Generell gibt es beim Zahnarzt drei gängige Möglichkeiten für das strahlende weiß.

  • Das Home Bleaching läuft im Endeffekt genauso ab, wie bei einem Drogerieprodukt, nur dass Sie das ganze unter ärztlicher Kontrolle und mit hochwertigen Produkten durchführen. Ein Bleichgel wird auf die Zähne aufgetragen und je nach Zustand der Zähne eine gewisse Zeit einwirken lassen. Nach etwa drei Wochen konstanter Behandlung ist das Ergebnis dann sichtbar.
  • Die bekannteste Form des Bleachings beim Zahnarzt ist das sogenannte Powerbleaching. Hier wird das Zahnfleisch abgedeckt und dann ein hochkonzentriertes Bleichmittel auf die Zähne aufgetragen. Je nach Ergebniswunsch wird dieser Vorgang dann einige Male wiederholt. In der Regel dauert das Prozedere eine bis eineinhalb Stunden und ist somit um einiges schneller als die Home Variante.
  • Als dritte Variante gibt es noch die Möglichkeit das Power Bleaching mit einer Lichtaktivierung zu kombinieren. Bei dieser Methode wird das aufgetragene Gel mit einer UV Licht Lampe zusätzlich bestrahlt und erwärmt. Die Folge der Lichtbehandlung ist, dass das Bleachinggel durch die Einwirkungen sehr viel schneller wirkt und so bereits nach etwa einer Stunde ein strahlend weißes Lächeln erreicht wird.